Bedürfnisorientiert leben Spiel, Spaß & Entdecken Unser Familienchaos

10 Monate: Ein Rückblick

10 Monate Baby Rückblick

4 Monate sind seit dem letzten Rückblick vergangen und was soll ich sagen – es ist unglaublich viel passiert in der Zwischenzeit. Sie ist am 14.10.2017 10 Monate alt geworden. Mittlerweile hat sie die ganze Wohnung „eingenommen“ und bewegt sich recht frei durch alle Räume. Auch die Stufen und Hindernisse unserer Wohnung meistert sie sicher. Das ganze passiert im mega schnellen Krabbelmodus und interessante Dinge, werden aus dem Stand betrachtet und bespielt. Auch kleinere Distanzen z.B. zwischen Couch und Couchtisch werden bereits frei gemeistert.

Ebenso hilft es nicht mehr, Dinge auf dem Couchtisch von ihr weg auf die andere Seite des Tisches zu stellen, denn sie läuft mittlerweile um den Tisch herum 🙂 Das bedeutete für uns vor einiger Zeit, die Wohnung aus der Babyperspektive auf Unfallgefahren hin zu prüfen und alles, was schaden nehmen konnte, aus dem Weg zu räumen. So schafften wir uns eine „Ja Umgebung“. Da dazu sehr viele Fragen kamen, gibt es hierzu bald noch einmal einen separaten Beitrag.

Desweiteren zeigte sich uns, nach einigen unruhigen Nächten und Tagen, am 05.10.2017 und 12.10.2017 die ersten beiden Zähne. Die werden auch schon fleißig für alles mögliche benutzt 🙂 Wie sollte es bei uns anders sein, machte der 1. Zahn ordentliche Problem mit schlaflosen Nächten und Fieber. Ich hoffe, dass das nun nicht bei jedem Zahn so wird und die ruhigen Nächte wieder kommen, die wir kurz vor den Zähnen hatten.

Gesamt ist sie für mich das perfekte Wesen – sie strahlt 90% des Tages über beide Ohren. Krabbelt quietschend und glucksend durch die Wohnung und fordert ganz klar Aufmerksamkeit und Nähe. Mittlerweile versteht man auch besser, was sie in bestimmten Momenten möchte. Streckt einem die Arme entgegen, wenn sie hoch genommen werden möchte und schmatzt, wenn sie Hunger hat.

Das alles tröstet noch immer über die anstrengenden Nächte hinweg.

So wie die letzten 10 Monate werden die nächsten 2 – bis zu ihrem ersten Geburtstag – wie im Flug vergehen. Genau dann erwartet euch ein nächstes Baby-Update von uns.

Christin
Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like

Keine Kommentare

Leave a Reply

10 Monate: Ein Rückblick

von Christin Geschätzte Lesezeit: 1 min
0