// Nachhaltigkeit Mama & Familie

2 // Wickelunterlage

Waschbare Wickelunterlage

Wickelunterlage waschbarWickelkinder machen Dreck! So ist zumindest die Annahme. Muss aber nicht! Ich habe mir lange Zeit gar keinen Kopf darum gemacht, ob man in Sachen Baby verschwenderisch oder nachhaltig sein muss, kann oder darf. Fakt ist: Man produziert jede Menge Müll – Windeln, Wattepads, Einmalwickelunterlagen und, und, und. Anfangs, habe ich mich daran gar nicht gestört. Aber in einer ruhigen „Mama Minute“ dachte ich: ,,Muss das eigentlich sein?“

Muss nicht! Deswegen wollen wir jetzt schauen, wo und wie wir „Prozesse“ verbessern können. Im ersten Schritt haben wir uns für den Austausch der Wegwerf-Wickelunterlagen entschieden. Natürlich haben wir die Auflagen auch nur gewechselt, wenn sie beschmutzt waren oder sich schon vorher in ihre Bestandteile auflösten.

Eingezogen ist jetzt ein Wickelauflagenbezug mit abnehmbaren und waschbaren Frotteeauflagen. Der Bezug ist aus 100% Baumwolle und die Auflagenoberseite ebenfalls. Durch Polyester auf der Rückseite der Auflage wird erreicht, dass die Auflage natürlich pippidicht ist. Wie ein Kopfkissenbezug zieht man ihn ganz einfach über die vorhandene Wickelauflage.

Den Bezug gibt es in den gängigen Größen und schönen individuellen Designs – die Frotteeauflagen gibt es ebenfalls in etlichen wunderschönen Farben. Nachhaltigkeit kann auch schick sein.

Ich hatte ja bereits auf Instagram gefragt, worauf ihr so wickelt und oft kam als Antwort „alte Handtücher“. Das hatte ich auch schon probiert – rutschte aber leider immer. Das kann mit dem Bezug, dank der Druckknöpfe, nicht mehr passieren.

Die Einmalunterlagen wandern jetzt erstmal in die Wickeltasche, um aber auch da irgendwann zu verschwinden – denn eigentlich haben wir auch für die Wickeltasche bereits eine angefertigte Unterlage bzw. hat die BooPoo eine eigene Wickelunterlage in der Tasche integriert.

Natürlich kann man so eine Unterlage auch ganz einfach mit Druckknöpfen und alten Handtüchern selbst gestalten.

Ansonsten:

Den Shop von der lieben Jasmin von Spessartkind findet ihr hier.

Vielen Dank an Jasmin von Spessartkind für dieses tolle Produkt. <3

Christin

You Might Also Like

Keine Kommentare

Leave a Reply

2 // Wickelunterlage

von Christin Geschätzte Lesezeit: 1 min
0